Aktuelles aus der Praxis

Lachsöl gegen Prostatakrebs

Lachsöl gegen Prostatakrebs

Im Oktober 2011 wurde ein außergewöhnliches Studienergebnis aus den USA veröffentlicht. Amerikanische Forscher wiesen nach, dass eine fischölreiche Kost das Wachstum von Prostatakrebs-Zellen bremst. Entscheidend bei der fischölreichen Kost ist der hohe Gehalt an gesunden ungesättigten Fettsäuren, den Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. In der Studie wurde insbesondere auf einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren geachtet.

Fünfundfünfzig Männer mit Prostatakrebs erhielten vier bis sechs Wochen vor der operativen Entfernung der Prostata unterschiedliche Diäten. Eine Hälfte der Patienten bekam die übliche Kost, bei der vierzig Prozent aus gesättigten Fettsäuren stammten. Das Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren betrug 15:1. Die restlichen Probanden erhielten eine fettreduzierte Kost. Fünfzehn Prozent der Kalorien stammten aus Fetten, das Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren betrug 2:1. Der Omega-3-Anteil wurde gegenüber der Kontrollgruppe also deutlich erhöht. Um das zu erreichen, erhielten die Patienten täglich 5g Fischöl.

Nach der Prostata-Operation wurden die Tumorgewebe analysiert. Bei den Probanden mit Fischöl-Diät lag die Teilungsrate der Krebszellen um ein Drittel unter denen der Vergleichsgruppe.

Dieses Ergebnis ist deshalb so bedeutend, da eine hohe Tumorzell-Teilungsrate mit einem ungünstigen Verlauf der Krebserkrankung und einem deutlich erhöhten Metastasierungsrisiko einhergeht. Wenn Tumorzellen sich rasch teilen, ist auch das Rezidivrisiko nach der Prostata-Operation deutlich erhöht.

Welche Faktoren diesen günstigen Effekt der Omega-3-Fettsäuren bewirken, ist bis jetzt noch unklar.

Wir empfehlen dennoch allen Patienten mit Prostatakrebs eine hochdosierte Therapie mit Omega-3-Fettsäuren. Von einer Selbstmedikation mit Lachsöl-Kapseln raten wir jedoch ab. Eine gezielte Therapie mit Omega-3-Fettsäuren gehört in die Hände eines erfahrenen Orthomolekular-Therapeuten. Sprechen Sie uns an.


Aktuelle News

Unsere Leistungen

Ärztliche Gemeinschaftspraxis Bingen