Aktuelles aus der Praxis

Vitamin D3 – Das Supervitamin

Das Vitamin D3 den Kalzium-Einbau in den Knochen fördert und ein Vitamin-D-Mangel zu Osteoporose führt, ist allgemein bekannt.

Neuere Forschungsergebnisse zeigen jedoch noch viele weitere positive Wirkungen auf das Immunsystem, den Stoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System auf. Es gibt Hinweise das Vitamin D das Risiko auf Immunerkrankungen senkt und Depressionen vorbeugt. Vitamin D ist also ein Supervitamin.

Ein Vitamin-D-Mangel gilt inzwischen als Risikofaktor für zahlreiche Erkrankungen:

• Infektionserkrankungen
  • verschiedene Krebserkrankungen wie Dickdarm- und Brustkrebs
  • Übergewicht

Da die Vitamin D-Bildung abhängig vom Sonnenlicht ist, wird von Oktober bis März im Körper zu wenig Vitamin D gebildet. Sonnencremes sind im Sommer auch in unseren Breitengraden unerlässlich, um Hautkrebs vorzubeugen, aber sie vermindern leider auch die Vitamin D3- Bildung. Im Alter ist die Fähigkeit Vitamin D aus dem Sonnenlicht zu bilden dreifach schlechter als bei 20-jährigen.

Eine amerikanische Studie aus dem Jahr 2009 zeigte, dass bei Vitamin-D-Mangel das Erkältungsrisiko um vierzig Prozent steigt. Auch deshalb steigt im Winter die Zahl der Infekte.

Die nationale Verzehrstudie 2008 zeigte in Deutschland eine Unterversorgung mit Vitamin D. Zweiundachtzig Prozent der Männer und einundneunzig der Frauen erreichten die empfohlene Mindestmenge nicht. Noch dramatischer ist eine 2011 veröffentlichte Studie der Universität Gießen. Neunzig Prozent der Schwangeren und achtundachtzig der Neugeborenen wiesen einen Vitamin-D-Mangel auf.

Bei Infektneigung und Abwehrschwäche, während der Schwangerschaft und der Stillzeit, bei Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie bei einem Lebensalter von über 50 Jahren sollten sie vor allem im Winter regelmäßig Vitamin D einnehmen. Sprechen Sie uns an.

Aktuelle News

Ärztliche Gemeinschaftspraxis Bingen